unsere Gruppen

wöchentlich, Montag 14:00-15:00 Uhr

Ev. Gemeindehaus, Wimsheim

Kursleiterin: Rafaela Rölker

Viele Seniorinnen sind erstmals skeptisch, wenn sie den Begriff „Sitztanz“ zum ersten Mal hören. Dabei ist der Sitztanz nichts anderes als eine mit Musik kombinierte Gymnastik, die Menschen bis ins hohe Alter hinein aktiv und lebensfroh stimmt. Durch die Bewegung im Sitzen wird die Durchblutung gefördert, die Muskeln sowie Herz- und Kreislauf werden trainiert,  Reaktion und Koordination werden gestärkt. Und natürlich kommt auch lachen und miteinander schwätzen nicht zu kurz.

SpieleCafé

1. Montag im Monat, 15:00-17:00 Uhr

Ev. Gemeindehaus, Wimsheim

Ansprechpartner: Lilly Freihofer

Mensch ärgere dich nicht spielen, handarbeiten, schwätzen, Kaffee trinken, Kuchen essen,…..Dies ist nur ein kleiner Ausschnitt, den Sie bei unseren „Spielenachmittagen“ erleben dürfen. Kommen Sie einfach zwanglos vorbei und machen mit.

Tanz dich fit durchs Alter

Montag alle 14 Tage, 19:00-20:30 Uhr

Vereinsräume Kindergarten

Kursleiterin: Rafaela Rölker

Tanzen ist eine lebensfreudige Bewegung zur Musik, und trägt auch  zur geistigen und körperlichen Fitness bei. Tanzen fördert das Herz- Kreislaufsystem, die Beweglichkeit der Gelenke, Koordination und Gedächtnisleistung. Wichtig dabei sind  auch das gemeinsame Lachen, Gespräche  und das Zusammensein mit anderen Menschen.
Getanzt werden traditionelle Tänze aus aller Welt. Dazu gehören Kreistänze, Paartänze,  Blocktanz oder neudeutsch Line-Dance.
Die Musik besteht aus  Schlagern, Walzern, Märschen, südamerikanischen Klängen und traditioneller Volksmusik aus vielen verschiedenen Ländern.
Mitmachen kann jeder-Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Präventive Gymnastik für Seniorinnen

Donnerstag, 9:30-10:30 Uhr

Hagenschießhalle Wimsheim

Übungsleiterin: Inge Stolz

In guter Atmosphäre bewegen wir uns zur Musik. Mit Bällen, Stäben, Seilen usw. fördern wir unsere Fitness und Beweglichkeit im Sitzen, Stehen  und auf der Matte.
Ganz nebenbei trainieren wir unser Gedächtnis und Koordination, abschließende Entspannung inclusive!

Gymnastik und Yoga- nicht nur im Alter

Donnerstag, 8:15-9:15 Uhr

Hagenschießhalle Wimsheim

Übungsleiterin: Petra Kern

Altersgerecht gestaltete Gymnastikübungen aus der Yoga Praxis. Du fühlst dich entspannter und ausgeglichener. Unser Ziel ist es, die allgemeine Beweglichkeit zu fördern, Kräftigung von Arm- und Rückenmuskulatur, das Vorbeugen und Lindern von Verspannungen und das Trainieren des Gleichgewichtssinns. Der Atemrhythmus führt die Bewegung. Yoga ist nachhaltig und verbessert die Körperhaltung. Die Stunde endet im Sawashana (Entspannungsübung liegend).
Bitte bringen Sie eine Gymnastik- oder Yogamatte mit.

Gerne dürfen Sie zum Schnuppern daran teilnehmen!

Jährlich finden 3 Kurse statt mit jeweils 11- 13 Terminen. Die Kursgebühr beträgt  für LandFrauen 15,00€ Zusatzbeitrag , Nichtmitglieder bezahlen 35,00€ pro Kurs

Patchwork

letzter Freitag im Monat, 18:00-20:30 Uhr

Vereinsräume im  Kindergarten

Kursleiterin: Ulrike Seare

Wir sind eine Gruppe von ca. 15 Frauen, die bei jedem Treffen ein anderes Thema bearbeiten. Bei Show and tell  präsentieren wir unsere zu Hause gefertigten Arbeiten

Boule auf dem Rathausplatz

Jeden Donnerstag während der Sommerzeit, 17:00 Uhr

Rathausplatz Wimsheim

Ansprechpartner: Heidi Mauch:  07044-44732

Jeden Donnerstag während der Sommerzeit treffen wir uns  ganz ungezwungen auf dem Rathausplatz um ein paar Runden Boule miteinander zu spielen. Mitmachen kann jeder- LandFrauen, NichtLandFrauen und natürlich alle männlichen Nichtmitglieder. Wir spielen ohne Turnierambitionen, einfach nur aus Freude am Spiel und an der Gemeinschaft.

Sollte es regnen, fällt das Boulen aus.

Kommt einfach vorbei und macht mit!